Zitat: „Alkohol ist bei uns in der gesellschaftlichen Mitte etabliert. Alkohol ist ein Kulturgut. Anders sieht es mit Hanfprodukten wie Cannabis aus. Jährlich werden 130.000 Menschen angezeigt. Entweder wegen Einfuhr oder Handel mit der Substanz. Obwohl 4 Millionen Menschen in Deutschland kiffne und 75 Millionen Menschen in Europa sich mit Cannabis schonmal einen Rausch verschafft haben.
Medizin seit mehr als 4000 Jahren
Hanf ist eine der altesten Kulturpflanzen. Es wurde bereits vor 4000 Jahren in der Medizin verwendet. Auch im Mittelalter wusste man von der Wirkung von Cannabis. Es wird empfohlen für Migräne, für Schlafstörungen und noch viel mehr. Es hat im 19. Jahrhundert Opium als Schmerzmittel abgelöst. Letztlich ist es eine Pflanze die seit vielen Tausend Jahren unserer Menschheit etwas gutes getan hat.
Risiko Cannabis?
Komsummiert man regelmässig Cannabis riskiert man Herz-Kreislauf Probleme, Lungenerkrankungen, Psychotische Schübe und Blackouts. Und wie ist das mit Alkohol? Unser Körper stellt selber Cannabinoide her, also praktisch Cannabisähnliche Stoffe. Als Botenstoffe für Schmerz- und Krampfminderung. Bei Alkohol ist das völlig anders. Konsumieren wir Alkohol führen wir unserem Körper einen Stoff zu der in unserem Körper überhaupt nichts zu suchen hat. Deswegen kann der Alkohol alle Zellen und das Gewebe direkt schädigen.
Man kann sich zu tode trinken aber nicht zu tode kiffen!
Es gibt keine Überdosis and Cannabnis. Alkohol fördert nachweislich Krebs, Bluthochdruck, Leberschäden und erhöht das Schlaganfallrisiko. Natürlich darf man nicht vernachlässigen das Cannabis für viele Konsumten der Einstieg in eine Drogenkarriere ist. Aber warum ist Cannabis überhaupt verboten worden? Denn bis zum 19. Jahrhundert hatte Hanf ja eigentlich eine ganz gute Presse.
Harry Jacob Anslinger, Chef des Federal Bureou of Narcotics hat in den 30er Jahren die amerikanische Öffentlichkeit davon überzeugt das Cannabis verboten werden muss. Kalifornien hat daraufhin schon 1907 den generellen Gebrauch von Cannabisprodukten verboten. Alle weiteren Staaten folgent zügig.
Die Frage die sich letztlich stellt… Warum ist Cannabis eigentlich verboten und Alkohol, den man im Supermarkt kaufen kann, erlaubt?“
Neueste Kommentare